Kunst im Vorschulprogramm Rudis Treff

In Rudis Treff beschäftigten sich die Kinder mit Kunst.

Zuerst setzten sie sich mit dem Thema Malerei auseinander. Genauer wurden dabei das Leben und die Werke des Künstlers Carl Larsson begutachtet. Jedes Kind suchte sich ein Aquarellbild des Künstlers aus und malte es nach.

Die Kinder malten erstaunlich detailgetreu!

In dieser Vorschulgruppe sind hauptsächlich Jungs. Deshalb kam die Idee auf, ein Kunstwerk aus Holzpaletten zu bauen. In einer kleinen Konferenz entschieden sie sich für den Bau eines Spielhauses. Es wurden mehrere Paletten besorgt und los ging es. Wie richtige Künstler zeichneten die Kinder erst Pläne, wie das Haus aussehen soll. Dann ging es los mit dem Bauen.

Zuerst bauten die Kinder das Haus provisorisch zusammen.     

Nun ging es ans Werkeln: Damit das Haus stabil wird wurde alles stabil zusammengezimmert. Die Kinder durften selbst mit Akkuschraubern, Schrauben und Winkeln arbeiten. Sie stellten fest, dass so ein Hausbau viel Arbeit macht. Mehrere Stunden des Rudi Treffs wurden verwendet, um das Haus fertig zu stellen.

Damit es schön aussieht wurde das Haus bunt angemalt.

Jetzt können die Kinder in ihrem Haus spielen.