Erste-Hilfe-Kurs für die Vorschulkinder

Am Donnerstag bekamen wir Besuch von Michael Rieß. Er ist Sanitäter.
Gemeinsam mit ihm erarbeiteten wir, was zu tun ist, wenn sich jemand verletzt hat.

Mit Hilfe von Bildkarten legten wir die richtige Reihenfolge fest:
Hilfe holen, Verletzten hinlegen, verarzten, bei größerer Verletzung Notruf
absetzen mit der Telefonnummer: 112

Damit wir uns dies gut merken können, sangen wir gemeinsam das Lied:
„112, die Notrufnummer“

Jetzt durften wir ausprobieren, wie ein Verletzter versorgt wird.
Deshalb wuschen wir uns zuerst die Hände, damit keine Bakterien in die Wunde
gelangen.

Wir verbanden uns fachmännisch gegenseitig die Fingerkuppen mit einem
Pflaster.
Im Spiel hatten wir am Bein eine größere Wunde. Deshalb verbanden wir diese
mit einer Kompresse und einer Mullbinde.

Nun ging es auf den Parkplatz. Dort stand ein Rettungswagen. Den durften wir
gemeinsam mit Michael besichtigen. Ein Kind legte sich auf die Liege. Wir
schauten uns Infusionen, Spritzen und sonstige Geräte im Rettungswagen an.
Selbstverständlich probierten wir Blaulicht und Sirene aus.

Weil wir alle so toll mitgearbeitet haben, bekamen wir am Ende eine Urkunde und
Pflaster überreicht.

Vielen Dank an Herrn Rieß und ans Deutsche Rote Kreuz für den tollen Erst-Hilfe-Kurs!

Die Störche sind wieder da!

Die Störche sind wieder da!

 

Die Elefantenkinder freuten sich sehr über die Rückkehr der Störche auf dem Wertinger Kirchturm. Während dem Mittagessen haben sie einen guten Blick auf das Nest und können die Tiere beobachten. Die Kinder wissen, dass die Störche das Nest für ihre Babys vorbereiten und die Storchenmama bald ein Ei legen wird.

Ihr Interesse und Wissen verarbeiteten die Kinder beim Gestalten unserer neuen Fensterdekoration.

Fasching im Kinderhaus

Bereits vor der Faschingswoche im Kinderhaus waren die Kinder und Erzieher vom Kinderhaus im Faschingsfieber.

 

Die Stadt Wertingen organisierte zum 750 jährigen bestehen der Stadt einen Faschingsumzug. Die  Erzieher machten sich mit den Kindern Gedanken, wie wir uns am Umzug beteiligen können.

So wurde passend zu unserem Thema „Fasching auf Burg Sonnenschein“ Schilder gestaltet, Schlachtrufe geübt, ein Burgwagen und ein Drache gebaut.

 

Außerdem hat uns in unserer Faschingswoche das Topolino Figurentheater mit dem Stück „Du spinnst wohl“ besucht. Dafür sind wir gemeinsam ins Schloß gelaufen.

In jeder Gruppe wurde ausgelassen gefeiert und es gab viele Leckereien am Faschingsbuffet.

 

Am Gumpigen Donnerstag war es dann soweit. Der Umzug der Stadt Wertingen, ging pünktlich um 14.14 Uhr los, wo sich zahlreiche Eltern mit ihren Kindern beteiligten.

Zum Schluss ließen wir die Woche ruhig ausklingen und haben im Kinderkino eine Geschichte vom Pumukl gesehen.

Werkraum Februar 2024

Kugel – Wettbahnen

Im Februar wurde der Werkraum wieder fleißig von den Kindern genutzt.

Sie hämmerten in eine Holzplatte jede Menge Nägel, Stöcke und Holzscheiben. Diese dienen als Bahn oder als Hindernis. Damit die Murmeln nicht herunterfallen können, befestigen die Kinder dünne Röhrchen rings um die Platte. 

Nun kann das Wettbahnen los gehen! 

Werkraum Oktober 2023

Wir befassten und mit unserem „Wald“.

Die Kinder erzählten, dass es viele Bäume im Wald gibt. 

Mit Stöcken, einer Säge, Holzleim und einem kreisrunden Papier bastelten die Kinder einen eigenen kleinen Wald.

In unserem Wald stehen nun mehr als nur Bäume. Jetzt huschen immer mal wieder wilde Tiere durchs Gebüsch.

Mit Hammer und Nägel konnten die Kinder selbstständig Löcher und in die Kastanien machen. Anschließend bastelten sie mit Zahnstochern verschiedene Tiere. Nun treiben sich Spinnen, Eulen, Igel, Rehe und eine scheue Katze in unserem Wald herum.

Verkehrsbühne Augsburg besucht die Kinder

Am Mittwoch, 20.9.2023 – dem Weltkindertag- besuchte die Schaubühne Augsburg die Kindergartenkinder des Kinderhauses Sonnenschein. Aufgeführt wurde das lehrreiche Stück „Lexi der Polizist“. Lexi ist ein kleiner Löwe, der in diesem Stück von einer echten Polizistin das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernt. Ebenso erfährt Lexi, was er tun kann, wenn er sich verläuft oder von fremden Personen angesprochen wird. Die kommunale Jugendarbeit des Landkreises Dillingen veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Dillingen diese tolle Vorführung für unsere Kinder.

Das Theater fand im Festsaal des Wertinger Schlosses statt, was die Sonnenscheinkinder noch zusätzlich beeindruckte.

Übernachtung der Vorschulkinder

Am Donnerstag, 20.07.23 trafen sich die Vorschulkinder abends um 18 Uhr im Kinderhaus Sonnenschein mit ihren Erzieherinnen. Als erstes richteten die Kinder ihre Schlafplätze mit Matratze und Schlafsack ein. Im Garten erwarteten uns schon große und kleine Eulen mit Maggie Prager. Jedes Tier wurde uns mit Namen vorgestellt und wir erfuhren sehr Interessantes über die Tiere. Am Schluss durfte sich noch jeder, der wollte mit einer Eule auf dem Arm fotografieren lassen. 

Anschließend schmeckte uns die Pizza im Garten. Nun waren wir gestärkt und bereit für die Nachtwanderung. Wir zogen durch die Wertinger Straßen und hatten sehr viel Spaß dabei. Das machte müde und nach dem Zähneputzen kuschelten wir uns in unsere Betten und schliefen friedlich in unseren gemütlichen Lagern.

Zum Abschluss gab es im Kinderhaus noch ein gemütliches Frühstück und dann kamen die Eltern zum Abholen. Es war wieder ein sehr gelungener Abschied von der Kindergartenzeit im Kinderhaus Sonnenschein.