Dieses Jahr ging unser großer Ausflug nach Harburg. Ein Bus brachte uns zur Burg. Auf der Fahrt nach Harburg gab es einiges zu entdecken. Schon der Weg vom Parkplatz zur Burg war aufregend. Es sind einige Märchen rund um die Burg dargestellt.

Im Burghof angekommen, führte uns ein Mann durch die Burg. Er erzählte uns einiges über die Besitzer der Burg und deren Leben. Wir sahen eine Kapelle, stiegen zum Wasserturm, in dem es einen Wehrgang mit verschiedenen Abwehrlöchern, ein Gefängnis, einen Richtersaal, den Burgfried, ein „Plumpsklo“, eine Waffenkammer, ein Speisezimmer und einen großen Festsaal gab.

Nach dieser ausgiebigen Führung gingen wir zum nahegelegenen Spielplatz. Dort machten wir als erstes Brotzeit. Anschließend spielten wir mit den verschiedenen Geräten und tobten uns aus.

Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Wir wanderten bis zum Parkplatz, auf dem der Busfahrer bereits auf uns wartete. Er brachte uns wieder zurück nach Wertingen.

Ausflug nach Harburg